...
Start » Mindset » Narzissten loswerden – der Start in ein neues, echtes Leben
m

Kategorie

}

Datum

26. April 2020

Narzissten loswerden – der Start in ein neues, echtes Leben

Bist Du in einer vergifteten Beziehung mit einem Narzissten? Spürst Du, dass es eigentlich besser für Dich wäre, sie zu beenden? Aber Du merkst: Einen Narzissten loswerden ist alles andere als einfach? Hier erfährst Du, worauf Du achten musst.

Es dauert meist lange, bis die Beziehung mit einem Narzissten ein Ende findet. Sie ist ein komplexes Konstrukt, ein Knäuel an Fäden und Bändern, die sich nicht leicht entwirren lassen. Betroffene haben oft das Gefühl, umnebelt zu sein und können lange Zeit nicht klar sehen.

Irgendwann – eher später als früher – schärft sich der Blick wieder. Man kommt zu sich und fragt sich, wie man da nur hineingeraten ist.

Oft sind die Betroffenen – häufig Frauen – am Rand ihrer psychischen Kräfte angelangt. Sie wissen, sie müssen ihren Narzissten loswerden, sonst verlieren sie sich selbst restlos. Aber wie sie das anstellen sollen, das wissen sie nicht.

Es ist, als wären sie gefangen in einem Käfig ohne Türen.
Kommt Dir das bekannt vor? 

Am Anfang der Begegnung mit einem narzisstisch veranlagten Menschen ist die ganze Welt wie ein Rausch. Viele Narzissten sind charmant, großzügig, voller Esprit, häufig erfolgreich und charismatisch.

Sie zünden ein regelrechtes Feuerwerk der Liebe und Leidenschaft. Vielleicht hast auch Du diese Erfahrung gemacht. Vielleicht hattest Du das Gefühl, dass er Dich fast schon angebetet hat. Nie hat Dich jemand so wahrgenommen wie er! 

Er hat Dich mit Komplimenten, Geschenken und Aufmerksamkeit überschüttet. Er zeigte sich regelrecht überwältigt von Dir, seiner ultimativen Traumfrau. Lovebombing nennt man das und so hast Du es vielleicht auch empfunden wie eine rosarote Bombe voller Liebesglück. 

Jedoch wärt das selten lange und heute schaut es wahrscheinlich völlig anders aus.

Beziehungen mit Narzissten sind immer toxisch. Sie sind zerstörerisch wie ein schwarzes Loch, in dem jeder Funke an echter Freude und wahrem Glück für immer verschwinden.

Frauen, die an einen Narzissten geraten, fühlen sich meist hilflos, ausgenutzt und ausgelaugt, tyrannisiert, kontrolliert, manipuliert und erpresst. Aber vor allen Dingen fühlen sie sich schuldig –meistens wissen sie nicht einmal, wofür. Die Schuldkarte wird ununterbrochen gespielt.

Kennst Du das? Du bist schlecht, nichts wert, hast ihm sein Leben versaut. Er ist das unschuldige Opfer. Was ist da passiert?

Frauen sind häufig Opfer von Narzissmus

Manipulation und Missbrauch durch Narzissmus

 

Manipulation und Abwertung

Narzissten haben keine echten und aufrichtigen Gefühle, keine Substanz, sie sind „leer“. Diese Leere müssen sie irgendwie füllen – und sie tun das, in dem sie sich Menschen suchen, die voller „Lebensfülle“ sind, voller Lebensfreude, voller Energie, Kreativität, Empfindsamkeit. Narzissten sind wie Vampire  – blutleer und kalt. Deshalb brauchen sie jemanden, um von seiner Substanz zu leben.

Seine großartigen Verführungskünste zu Beginn dienten nur dazu, Dich in seinen Bann zu bringen. 

Du warst niemals ein Opfer

Er hat Dich nicht ausgewählt, weil Du ein Opfer bist. Schwach. Wehrlos. Lass Dir das nicht einreden! Es ist ein gängiges Vorurteil, ein leiser oder stiller Vorwurf an die, die die Tyrannei erdulden. Lass Dich darauf nicht ein.

Du hast ganz im Gegenteil etwas, was vielen anderen fehlt. Irgendetwas, was Dich besonders macht.

Narzissten fehlt ihre ureigene innere Lebendigkeit, Wärme und Echtheit. Und so sind gerade die interessant für ihn, die besonders herzlich sind, authentisch, warm, vital, leidenschaftlich, lebensbejahend. Der Narzisst würde sich nie mit jemandem abgeben, der nicht in irgendeiner Weise etwas ganz Besonderes ist. Und so bist auch Du etwas Besonderes, Kostbares. Da bin ich sicher. 

Ausgewählt hat Dein Partner Dich tatsächlich, weil Du für ihn wie ein Lebenselixier bist. Er hat Dich nicht gewählt, weil Du ein Opfer bist, sondern weil Du all das verkörperst, was er begehrt. Aber nicht an Dir – sondern für sich! Das ist ein Unterschied.

Deshalb will er Dich als Spiegel, der ihm seine eigene Großartigkeit vorgaukelt. Du sollst alles, was Du hast, auf ihn übertragen, wie eine Transfusion. Deine Ideen, Deine Einstellung, Dein Selbst.

Für Dich braucht nichts mehr übrigzubleiben, im Gegenteil. Je kaputter Du bist, desto weniger klein muss er sich neben Dir fühlen.

Du musst den Tatsachen ins Gesicht blicken: Er kennt keine wahren Gefühle – deshalb waren auch seine Gefühle für Dich niemals echt. Du interessierst ihn nicht. Nicht mal ein bisschen. Auch niemand sonst. Nur er zählt – ausnahmslos und immer. Dich gibt es nur dafür, dass er sich gut fühlt. 

Und wenn der Narzisst eine Partnerin erobern kann, die wundervoll, kraftvoll und voller Leben ist, dann fühlt er sich eben gut, dann fühlt er sich selbst über alle Maßen aufgewertet. 

Der Neid und die Zerstörung

Vielleicht hast Du trotz all Deiner Gaben zu wenig Selbstwertgefühl, zweifelst an Dir und Deinen Talenten, Deinem Aussehen oder Deinem Wert.

Aber da, wo Du nur Deinen Mangel siehst, sieht er all das, was Du hast, bist und kannst. Das hast Du am Anfang auch gespürt. Er hat Dich angebetet, überhöht, auf einen Sockel gestellt.

Für ihn war klar: Wenn er Dich angeln konnte, dann muss auch er etwas ganz Besonderes sein.

Aber das reicht ihm noch nicht. Der Narzisst ist neidisch. Er selbst hat all die wunderbaren Eigenschaften nicht – deshalb muss er sie sich zu eigen machen.
Wenn er den angeblich so geliebten Menschen destabilisiert und unterwirft, ist das für ihn ein Zeichen dafür, dass er ihn und damit auch die beneideten Eigenschaften in Besitz genommen hat. Ganz und gar. 

Wie macht er das? Sein Schachzug ist pervers und raffiniert. Jeder Mensch auf dieser Welt hat irgendeinen Schwachpunkt. Und den findet er blind und mühelos. Er nährt ihn bewusst, lässt ihn wachsen, bis hin zur Selbstzerstörung. Er manipuliert, lügt, stellt bloß.

Er weckt Deine Selbstzweifel, das Gefühl, dass mit Dir etwas nicht stimmt. Bis Du irgendwann Deiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr traust. Narzissten sind Meister in solchen Dingen.

Irgendwann – oft nach langem Leiden – kommst Du an den Punkt, wo Du nicht mehr kannst. Ihn einfach nur noch loswerden willst. Du möchtest Dich trennen – stellst aber fest, dass Du es nicht kannst.

Jedenfalls glaubst Du das. Du fühlst Dich weder körperlich noch geistig dazu in der Lage. Du bist müde, ausgebrannt. Du hast das Gefühl, abhängig zu sein – zu verstrickt sind die sozialen, finanziellen und psychischen Verbindungen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einen Narzissten loswerden – worauf du achten musst

Seine Gefühllosigkeit ist seine perverse Stärke. Nicht umsonst sitzen in vielen Führungsetagen – selbstverständlich nicht ausschließlich – Narzissten. Sie haben keine Angst, sie haben keine Empathie, sie haben kein Mitleid und keine Skrupel – alles Eigenschaften, die einem beim Aufstieg nach ganz, ganz oben in die Quere kommen könnten. 

So schafft er es auch, jemanden zu quälen, den er angeblich liebt. Ein Narzisst hat dafür eine zuverlässige Methode griffbereit.

Er „verwandelt“ Dich in eine Sache, damit kann er Dein Leid von sich fern halten. Sachen leiden nicht.

Am ehesten bist Du ein Spiegel, in dem er seine Großartigkeit bewundern kann. Wenn der Spiegel ihm jedoch nicht das gewünschte Bild zeigt – was ja der Fall ist, wenn Du Dich trennen willst – muss er zerschlagen werden. Dass Du ihn und seine Grandiosität in Frage stellst, das kann er nicht zulassen.

Wenn Du Dich von ihm trennst, wirst Du seine hässliche Seite erleben, noch hässlicher als die, die Du schon kennst. Aber Du hast keine Wahl, wenn Du wieder ein echtes Leben willst, in dem Du nicht ständig wie auf Eiern gehen musst. 

Er wird Dich nicht von selbst verlassen

Darauf zu warten, dass er Dich verlässt, ist zwecklos. Das wäre natürlich die bequemste Lösung. So würdest Du seiner Wut, seiner Rache und seiner Gewalt entgehen. Solange er Dich aber als Quelle für seinen Vampirismus braucht, wird er nicht gehen. Es sei denn, er hat eine neue, unverbrauchte Quelle gefunden.

Manche Betroffenen versuchen, es ihm so ungemütlich wie möglich zu machen, ihn zu vergraulen, so dass er das Interesse verliert. Aber auch das funktioniert nur selten. Der Narzisst wird eher wütend werden und Dich bestrafen, weil Du nicht so funktionierst, wie Du sollst. 

Die Trennung vorbereiten

Wenn Du ihn verlässt, glaubt er es zunächst vielleicht nicht. Wie kann man jemanden wie ihn verlassen? Großartig, wie er nun mal ist. Wahrscheinlich spinnst Du mal wieder herum. Möglicherweise spielen ja Deine Hormone verrückt. Oder Deine Freundinnen oder Deine Familie haben Dich mal wieder gegen ihn aufgehetzt.

Er wird Dich bearbeiten, er wird seinen Charme spielen lassen und Du wirst wieder wissen, warum Du Dich einmal in ihn verliebt hast.

Wenn Du jedoch diesmal hart bleibst und er merkt, dass Du es ernst meinst, wird er Dich hassen. Denn Du findest ihn offensichtlich nicht mehr großartig. Du verweigerst ihm seine narzisstische Zufuhr. Deshalb musst Du “vernichtet” werden.

Wie gefährlich ist es, wenn Du einen Narzissten loswerden willst?

  1. Er wird Dich möglicherweise bedrohen, manipulieren und erpressen.
  2. Er wird Dir nachstellen, Dich stalken. Er wird Dich möglicherweise terrorisieren. 
  3. Der Umgang mit Narzissten in der Trennungsphase ist immer schwierig, wenn sie verlassen werden.
  4. Manche Narzissten rasten regelrecht aus. Sie werden dann eventuell gewalttätig. Hol Dir unbedingt rechtzeitig Hilfe. 
  5. Er wird Dir ein schlechtes Gewissen machen und sich als elendes Opfer hinstellen.
  6. Er wird Dich als verrückt bezeichnen.
  7. Er wird Dich vor anderen schlecht machen.
  8. Er wird versuchen, Dir für Deine Zukunft Steine in den Weg zu legen. 
  9. Er wird versuchen, Dich eifersüchtig zu machen.
  10. Er wird im schlimmsten Fall alles daran setzen, Dir die Hölle heiß zu machen.

Darauf musst Du vorbereitet sein. Wenn es dann doch nicht so gravierend kommt, um so besser. Nicht immer kommt es glücklicherweise zu solch extremem Verhalten.

Es gibt viele wichtige und handfeste Tipps, die Du bei der Trennung von einem narzisstischen Partner beachten solltest. Meine persönlichen Top Ten habe ich einmal zusammen gefasst.

Gegen Narzissmus wehren

 Setze dem Narzissten Grenzen.

Einen Narzissten loswerden: 10 Tipps

  1. Stelle sicher, dass Du eine Unterkunft und ein Einkommen hast.
  2. Falls er ausziehen muss, kümmere Dich frühzeitig um einen schnellen Austausch der Schlösser
  3. Bereite alles, was zu regeln ist – ein eigenes Konto, Versicherungen, evtl. ein eigenes Auto – im Vorfeld vor.
  4. Wenn Du Dich in der Trennungsphase mit ihm treffen musst, um bestimmte Angelegenheiten zu regeln, nimm einen Zeugen mit.
  5. Du brauchst ein sicheres und vertrauensvolles soziales Umfeld. Ganz allein wirst Du es schwerer haben. Suche Dir Rückhalt bei Freunden und Familie.
  6. Sorge dafür, dass so wenig Verbindungen wie möglich zu Deinem Ex Partner bestehen bleiben. Es ist wichtig, ihm klare Grenzen zu setzen.
  7. Sei auch nicht aus Mitleid für ihn da. Zeige Dich nicht zu wohlwollend, sei nicht zu verzeihend. Er wird Dir nicht dankbar sein dafür. Er wird Dich für Deine Überlegenheit – denn so empfindet er es – hassen. Und er wird Dein Mitleid und Dein Verständnis ausnutzen und gegen Dich verwenden. Dieses Spiel kannst Du nicht gewinnen, lass Dich deshalb nicht darauf ein. Du bist nicht pervers genug dafür.
  8. Wechsle notfalls Deine Telefonnummer, sperre Deine Social Media Profile für ihn oder schließe sie ganz.
  9. Wende Dich, wenn Du mit all dem überfordert bist oder Angst vor realer Gewalt haben musst, an eine Beratungsstelle für Frauen, insbesondere bei gemeinsamen Kindern. Denn dann ist die Lage meist noch schwieriger. Auf der Webseite Frauen-gegen-Gewalt.de findest Du zahlreiche Hilfsangebote auch für Deinen Wohnort, natürlich auf Wunsch auch anonym.
  10. Scheue Dich nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Psychologen, Polizei, Anwälte und Beratungsstellen sind für Dich da. Du musst nicht allein dadurch.

Was Du noch tun solltest

Mir geht es neben diesen wichtigen und handfesten Tipps aber noch um etwas ganz Anderes:
Sei gut zu Dir. Sei es auf eine Weise, die Dich stärker macht, als Du je geglaubt hättest. Auf eine Weise, die Dich dazu bringt, zu Dir zu stehen. Sieh hier, was ich damit meine: Wie Du Dich innerlich stärkst und in Deine Kraft findest.

Wie gefällt dir war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Wie stehst Du dazu?

4 Kommentare

  1. Danke für diesen super Beitrag hilft mir sehr in meiner schwierigen Phase 👏

    Antworten
  2. Wow danke für die Tipps und tollen Worte! Es hilft einen wirklich solch ein “Werkzeug” in die Hand zu bekommen… nur leider kommt es mir zu spät aber ich leite es gerne an andere Opfer zu die noch drinnen stecken.

    Antworten
  3. Narzissten loswerden – der Start in ein neues, echtes Leben
    Ich, bald 59, habe mich von einem verdeckten Narzissten (zwei mal geschieden und Vater von sieben Kindern) getrennt – ohne zu wissen, dass ich es mit dieser Persönlichkeitsstörung zu tun hatte. Nach der Trennung (es war natürlich nicht der erste Versuch) war ich mir sicher, dass ich diese durchstehen musste! Intuitiv suchte ich nach Erklärungen und fand diese in der Literatur. Die Bücher retteten sozusagen mein Leben. Mein Leiden hat ein Gesicht bekommen, denn endlich fand ich Antworten auf die Ohnmacht, die sich während 5 Jahren Beziehung in meine Seele eingenistet hat. Als ”Überlebende¨ habe ich nun die Aufgabe, das Geschehene zu verarbeiten. Ein hartes Los, das von Trauer, Verzweiflung, Wut und Ratlosigkeit geprägt ist! Auf der Suche nach dem Warum finde ich jedoch immer wieder Wege, die mir das Vorankommen in kleinen Schritten erlaubt. Ich mache mir keine Illusionen, der Schmerz, der mir über all die Jahre zugefügt wurde, wird mich noch lange begleiten. Doch die Erkenntnis, dass ich früher oder später wieder frei atmen kann, ist so kostbar und verleiht die dafür nötige Kraft. Für alle, die in ähnlicher Situation sind, kann ich deshalb empfehlen: sucht nach Erklärungen, die die Fachliteratur bietet. Das hat den Vorteil, dass diese zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar ist und nicht alle Welt kostet. Verdeckter Narzissmus ist nicht heilbar, das ist eine Tatsache, die Überlebende erkannt haben. ,Der Weg ist das Ziel’ … Viel viel Glück dabei, herzlichst Annabelle

    Antworten
    • Hallo Annabelle,
      danke für deinen Beitrag zu diesem schwierigen Thema! Toll, dass du es geschafft hast, dich schon so weit aus deiner Ohnmacht zu befreien, wenn es auch ein langer, harter Weg war und noch einiges vor dir liegt. Das kann anderen Betroffenen definitiv Mut machen!
      Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Optimismus!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert